Christina Wölfinger

Sabrina Christmann

tanzen@tus03beuerbach.de

Sophera

Die Formation Sophera besteht seit dem Jahr 2005 und hat aktuell rund 20 Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 48 Jahren. Von der Gründung bis zum Jahr 2018 nahm Sophera an Turnieren des AdTV und des DVG teil. In Erinnerung an frühere Veranstaltungen kam in der Gruppe immer wieder der Wunsch auf, Tanz- und Showveranstaltungen in der Beuerbacher Mehrzweckhalle auf die Bühne zu bringen. Im Jahr 2012 gab Sophera den Anstoß zur Aufführung des Musicals „Tabaluga“. Gemeinsam mit anderen Abteilungen des TuS 03 und dem Gesangverein wurde „Tabaluga“ im Dezember 2013 in Beuerbach vor ausverkaufter Halle gespielt. Parallel dazu nahm die Formation weiter an Turnieren teil.

Weil es allen Beteiligten mehr Freude macht, sich mit voller Konzentration auf ein Projekt vorzubereiten, fiel schließlich die Entscheidung, keine extra Turnierchoreo mehr zu erarbeiten und an den Turnieren der großen Verbände nicht mehr teilzunehmen. Gelegentlich zeigt Sophera aber die Projekt-Choreographien auf lokalen Turnieren der Vereine in der Umgebung.

Sophera erarbeitet jährlich eine Choreo für die Faschingssaison (zuletzt für 2024 mit „Gaston“), welche auf der Beuerbacher Kappensitzung und anderen Sitzungen und Veranstaltungen im Umkreis gezeigt wird.

Alle zwei Jahre plant die Formation ein größeres Projekt (zuletzt „Willkommen in Villeneuve“ in 2023) mit allen Aktiven und Formationen der Tanzsportabteilung.

"Willkommen in Atlantica" nach der Vorlage von Disney's "Arielle die Meerjungfrau" soll im Mai 2026 auf die Bühne kommen. Weitere Infos dazu findet man unter www.willkommen-shop.de.

Trainiert wird immer mittwochs von 19.00 - 21.00 Uhr und freitags von 18.30 - 20.30 Uhr (derzeit online) unter der Leitung von Christina Wölfinger und Sabrina Christmann, unterstützt von Jennifer Netzel und Monika Humbert-Capl.

Nach einem Warm-up werden neue Schritte und Hebefiguren für das jeweils aktuelle Projekt einstudiert und/ oder ältere Tänze durchgegangen, um für Auftritte oder kleinere Turniere fit zu sein.

Sophera freut sich über neue Tänzerinnen und Tänzer, die Teil der Gruppe werden möchten. Tänzerische oder turnerische Erfahrung ist hilfreich aber keinesfalls Bedingung. Freude an der Bewegung und der Gemeinschaft und die Bereitschaft zu Engagement für die Gruppe sind den Sopheras viel wichtiger.

Interessenten können per Email an tanzen@tus03beuerbach.de Kontakt aufnehmen.

facebook   instagram

Projekt 2026