Christina Wölfinger

tanzen@tus03beuerbach.de

i-Dötzje

Die Kinderformation „idötzje“ besteht aus aktuell rund 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Die Kinder trainieren immer mittwochs von 15.30 - 18.00 Uhr - derzeit auch online.

Das Training der „idötzje“ besteht aus einem wechselnden Programm zur Bewegungsschule. Mal werden turnerische Elemente eingebaut, mal ein „Parcours“ gebaut, Bewegungsspiele gespielt oder Dehn- und Kräftigungsübungen gemacht, die Elemente der klassischen Gymnastik, dem Yoga oder dem Ballet enthalten.

Tänzerisch reisen die Kinder durch alle Zeiten und die ganze Welt. Ob Squaredance, Hip-Hop oder Walzer. Alle verschiedenen Arten des Tanzes, der Musik, der jeweiligen Herkunft oder Geschichte werden thematisiert.

Die idötzje nehmen nicht an Turnieren teil sondern erarbeiten für die Projekte der Tanzsportabteilung jeweils eine eigene Choreographie und wirken im Programm der jeweiligen Veranstaltungen (zuletzt bei „Willkommen in Hogwarts“ im Jahr 2019) voll mit. Dabei dürfen sie sich auch schauspielerisch einbringen, wenn sie das möchten.

In den Jahren zwischen den großen Projekten zeigen die „Kleinsten“ der Tanzsportabteilung ihre jeweilige Arbeit im Rahmen kleinerer Veranstaltungen. Die zuletzt für 2020 geplante „Weltreise“ ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Aktuell arbeiten die idötzje derzeit noch online an ihrer Choreo für „Willkommen in Agrabah“.

Besonders für die Kinder ist das Erlebnis einer solchen Veranstaltung von der ersten Planung bis zur Umsetzung eine großartige Erfahrung, die den Zusammenhalt in der Gruppe und unter allen am Projekt Beteiligten stärkt.

Die Freude am Tanz und der Musik sowie Kraft und Beweglichkeit zu fördern und dabei ein Team zu bilden, in dem jedes Kind seinen Platz findet, in dem gegenseitige höchsten Ziele des Trainerteams, das aus Christina Wölfinger, Monika Humbert-Capl, Leonie Kamrad und Robert Kamrad besteht.

Wo sind die idötzje?
Wir sind hier!
Wer sind die idötzje?
Das sind wir: Sarah, Felicity, Emma, Maria, Livia, Annalena, Mona, Louisa, Merle, John, Martha, Zoe, Jenna, Philina, Paul, Ronja, Greta, Charlotta, Johanna, Leo, Robert, Tina, Moni…
Was ist ein idötzje?
Das glaubt ihr nie! Das ist der Punkt über’m Strich vom „i“!